Am Freitag durften Frau Fuchs, Frau Hökel und Frau Rieger Willi Weitzel eine Einladung sowie die Fingerabdrücke aller Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 der Grund- und Realschule Boxberg überreichen.

 

Vielen Dank an Frau Fürle und Herrn Becker von der Realschule Boxberg sowie unseren Klassenlehrerinnen Frau Benz (3a), Frau Schäfer (3b), Frau Witt (4a), Frau Fuchs (4c) und an das Team Schweigern für die Unterstützung.

 

Willi hat sich sehr über unsere Grüße gefreut und wir warten nun gespannt auf Post von ihm.

 

 

 

 

 

 

Lieber Willi Weitzel,

 

wir,  die Grundschülerinnen und Grundschüler der Grundschule Boxberg/ Schweigern, haben an unserer Schule vor 2 Jahren ein ganz besonderes Projekt gestartet. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen und Frau Rieger (Schulsozialarbeiterin) haben wir einen Sternsingerfilm von Dir angeschaut. Danach war uns gleich klar, dass es vielen Kindern auf dieser Welt  nicht so gut wie uns geht und wir daran etwas verändern möchten.

 

Inzwischen haben die verschiedenen Klassen unserer Schule 5 Patenkinder in Indien und Afrika. Die Finanzierung (5x 28 Euro pro Monat) übernehmen wir natürlich selbst. Wir haben schon viele Aktionen durchgeführt, wie das Singen in einer Fußgängerzone, Kuchenverkauf, Weihnachtsbasar, Waffelverkauf in einer Waschstraße, Schmücken von rund 30 Weihnachtsbäumen sowie einen Job bei der Stadt Boxberg. Hier sammeln wir wöchentlich in unserer Mittagspause Müll an einem öffentlichen Gebäude ein.

 

Als Frau Rieger, Frau Fuchs und Frau Hökel uns erzählt haben, dass sie Dich treffen, hatten wir die Idee, dass es doch super wäre, wenn Du auch mal zu uns an die Schule kommen könntest. Die Kinder, die früher bei uns waren und jetzt schon an der Realschule im gleichen Gebäude sind, fanden die Idee auch cool und haben bei unserer Leinwand gleich mitgemacht.

 

Jedes Jahr – am 1. Schultag nach den Weihnachtsferien – findet in der gemeinsamen Aula der Realschule und der Grundschule der Sternsingerempfang statt. Hier dürfen alle Sternsinger unserer Schule ihre Lieder und Gedichte aufsagen. Außerdem sprechen wir über das Land, für das die Sternsinger Spenden sammeln.

 

Es wäre doch toll, wenn Du am 7. Januar 2020 zu uns kommen würdest. Du kannst uns über Frau Rieger (britta.rieger@boxberg.de) schreiben. Wir freuen uns auf Post von Dir.

 

 

 

Viele Grüße von uns allen

 

 

 

Die Kinder der Klassenstufe 3 bis 6