Schmetterlinge in der 2b

 

Am 27.04.2022 sind in unser Klassenzimmer 6 kleine Raupen des Distelfalters in einem Brutcontainer eingezogen.

Sie waren winzig klein. Aber wie die Raupe „Nimmersatt“ haben sie gefressen und gefressen.  Nach einer Woche waren sie schon richtig groß

und nach 12 Tagen hat sich die erste Raupe verpuppt. Wir haben sie jeden Tag beobachtet und waren gespannt, ob sich alle verpuppen.

Nach 14 Tagen hatte sich alle verpuppt. Nun haben wir das Vlies mit den Schmetterlingspuppen in eine Voliere gehängt.

Jetzt hieß es warten und gespannt sein. Am letzten Dienstag war es dann so weit, der erste Schmetterling ist geschlüpft.

Heute war der große Tag, es waren 4 Schmetterlinge von den 6 Puppen geschlüpft. Wir haben sie in die Freiheit verabschiedet.

In den letzten 4 Wochen haben wir viel über Schmetterlinge gelernt und konnten sie gut beobachten. Vielleicht sehen wir sie auf dem Schulhof wieder.